Aktivitäten

25. September 2023

Tag der Zahngesundheit

Motto: Gesund im Mund – für alle!

Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Hochsauerlandkreis veranstaltete am 25. September zusammen mit der Arnsberger Tafel eine Aktion zum Tag der Zahngesundheit. Hierstanden besonders Kinder und Jugendliche im Focus. Zahnpflege von Beginn an ist sehr wichtig und sollte nicht am Geldbeutel scheitern. Von guter Zahnpflege profitiert man ein Leben lang. Ein schönes Lächeln öffnet nicht nur Herzen, sondern auch Türen.

Für die Kinder gab es Zahnputzpflegebeutel mit einer Grundausstattung. An einer Zuckerstation konnten sich Eltern und Jugendliche informieren und Fragen stellen. Zur Mitnahme lagen Flyer in verschiedenen Sprachen aus und die Kleinsten freuten sich über ein Give-Away.

Die Arnsberger Tafel wird in den Ausgabestellen Neheim-Hüsten, Alt-Arnsberg und Sundern Zahnputzpflegebeutel vorhalten und auch in den nächsten Tagen entsprechend verteilen, solange der Vorrat reicht.

20.08.2022

Tag der Zahngesundheit in Berge

Der Arbeitskreis Zahngesundheit bereitete zusammen mit den Kindern und den MitarbeiterInnen ein zahngesundes Frühstück vor. Die Kinder haben mitgeholfen, Eierraupen, Eiermäuse, Vollkorn-Eulen, Brotblumen und eine Eisenbahn mit Gemüsewaggons herzustellen. Anschließend wurde das Frühstück „verputzt“. Die Kinder lernten etwas über die richtige Zahnputztechnik und konnten das im Waschraum gleich mit Zahnbürste und Pasta üben. Danach gab es verschiedene Spiele, in denen vermittelt wurde, wann, wie und wie oft man sich die Zähne richtig putzt. An diesem Tag bekam die Kita die Auszeichnung „Kita mit Biss“. Das bedeutet, den zuckerfreien Vormittag umzusetzen und mit den Kindern die Zähne zu putzen.  Die Kinder bekamen kleine Geschenke. Auch die Eltern konnten sich an dem Info-Tisch über Zahngesundheit informieren. Es war ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.